Logo KulturRegion Stuttgart
© Joachim Fleischer

Neckarwehr an der Stadtbrücke, Nürtingen

Joachim Fleischer: »Continuum«

Joachim Fleischer verwendet ausschließlich weißes Licht und das meist in Tageslichtqualität. Sein Interesse und Ansatz ist, Licht als Material zu begreifen und eine Vorstellung und ein Bewusstsein für Licht als Masse und Körper zu schaffen. Der Raum zwischen Lichterzeugung und -auftritt ist zwar existent, aber quasi nicht sichtbar. In dieser Vorstellung von gleichzeitiger An- und Abwesenheit von Licht beschäftigt er sich mit dem einstufigen Anstieg am Wasserwehr.

Joachim Fleischer tastet mit bewegtem und statischem Licht die Stufe und Bereiche des Wehrs ab. In einem programmierten Zeitablauf füllt oder entleert das Licht die Orte wie Wasser: ein ständiges Auf und Ab, eine ständige Frage nach Dasein oder Nichtsein.

Der Künstler

Joachim Fleischer studierte von 1982 bis 1989 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Bildhauerei bei Jürgen Brodwolf und Intermediales Gestalten bei Sotorius Michou. Seither ist er freischaffend tätig und realisiert Arbeiten über Licht, Lichtinstallationen, Kunst am Bau, Licht im Raum sowie Arbeiten über Licht und Robotik. Darüber hinaus ist er als Regisseur für Theater und Performance hervorgetreten. Joachim Fleischer wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, lehrte an verschiedenen Hochschulen und setzte Projekte u. a. für die Kunstsammlung Schwarzenbach in Zürich, die Stadt München, das Max-Planck-Institut in Tübingen oder das Jubiläum des Ulmer Münsterturms um. International trat er u. a. mit Ausstellungen in Basel, Graz, Budapest, Reykjavik, Bristol, Barcelona und Tokio in Erscheinung. Er lebt und arbeitet in Stuttgart.

Herkunftsland

Deutschland

Website des Künstlers

Der Ort

© Frank Kleinbach

Die Nürtinger Altstadt liegt auf einem ehemaligen Umlaufberg des Neckars. Der Neckar, der bei Villingen-Schwenningen entspringt und bei Mannheim in den Rhein mündet, zeigt bei Nürtingen seine charakteristische Neckarlandschaft, Pappeln stehen an seinen Ufern. Der Eingang zur Stadt an der Neckarbrücke wird flankiert vom Wehr und dem Wasserkraftwerk.

Adresse

Neckarwehr
72622 Nürtingen

Öffnungszeiten

Jederzeit zugänglich

Lichtkunst

bis 09.10.16 täglich von 20:00 bis 24:00 Uhr