Logo KulturRegion Stuttgart

MIR e.V.

Die Musikinitiative Rock e.V. Stuttgart ist ein gemeinnütziger Verein, der unter Federführung von Eberhard Grupp 1978 gegründet wurde und somit die älteste Initiative dieser Art in Baden-Württemberg ist.

Die MIR ist Ansprechpartner für Musikerinnen und Musiker und setzt sich für die Kultur der Live-Musik in Stuttgart und der Region ein.

Dazu gehört heute natürlich längst nicht mehr nur die Rockmusik (der Begriff »Rock« diente in den 70er-Jahren als Sammelbezeichnung für alle möglichen Stilrichtungen), sondern das ganze Spektrum der so genannten Popularmusik vom Rhythm 'n' Blues über Pop, Punk, Folk, Country, Afro, Reggae, Heavy Metal bis zu Electro und Hip-Hop.

Die MIR organisiert u.a. regelmäßig ca. 40 Veranstaltungen im Jahr sowie Bandaustauschprogramme mit den Stuttgarter Partnerstädten, betreibt ein Proberaumzentrum und unterstützt ihre Mitglieder bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr Informationen

Kontakt

Musikinitiative Rock e. V.
Junghansstraße 5
70469 Stuttgart
0711 . 817 89 82