Logo KulturRegion Stuttgart
© Brigida Gonzalez

Kornwestheim

Rathausturm

Der Rathausturm ist das Wahrzeichen der Stadt Kornwestheim und liegt unmittelbar gegenüber dem neuen Veranstaltungszentrum, genannt das K. Das heutige Rathaus, das mittlerweile dritte Rathaus in Kornwestheim, wurde in den Jahren 1933 bis 1994 in drei Phasen errichtet.
Der Baumeister des Stuttgarter Hauptbahnhofs Paul Bonatz erhielt den Auftrag zum Neubau des Rathauses. Paul Bonatz schlug vor, den Rahtausturm als Wasserturm zu bauen. Beim Richtfest im Juli 1934 hatte der Turm bereits seine endgültige Höhe von 48 Metern erreicht. Im Monat darauf wurden die beiden Wasserbehälter im oberen Bereich des Turmes erfolgreich auf ihre Dichtheit überprüft. Am 23. November 1935 wurde die gesamte Anlage (Wasserturm und heutiger Südbau) feierlich eingeweiht. 

Adresse

Jakob-Sigle-Platz 1
70806 Kornwestheim

Öffnungszeiten

Rathaus-Turm-Besteigung voraussichtlich am Fr, 30.09.2016 um 16 Uhr. Maximal 40 Personen. Anmeldung unter sophie_beutel(at)kornwestheim.de

Eintritt

Der Eintritt ist frei