Logo KulturRegion Stuttgart
© Karin Mueller

Leonberg

Keplerhaus am Marktplatz

Der berühmte Astronom und Mathematiker Johannes Kepler wohnte hier als Kind mit seinen Eltern bis 1579. Zahlreiche Gebäude in der Leonberger Altstadt sind so erhalten, wie sie der junge Kepler vor Augen hatte und wie er sie in der Zeit des Hexenprozesses gegen seine Mutter 1617 sowie 1620-21 wieder gesehen hat. Als Student in Tübingen führte er den Namenszusatz »Leomontanus«, der Leonberger. 1620 unterschreibt er einen Brief aus Linz an den Herzog von Württemberg als »Burgersohn von Löwenberg«. In dem Gebäude befindet sich heute ein Bekleidungsgeschäft.

Weitere Informationen zu Johannes Kepler finden Sie hier

Adresse

Marktplatz 11

71229 Leonberg

Öffnungszeiten

Das Gebäude ist rund um die Uhr von außen zu besichtigen.