Logo KulturRegion Stuttgart

Stuttgart

Schwerpunkt-Galerie

Vor über 40 Jahren gegründet, war die Schwerpunkt-Galerie in Stuttgart-Feuerbach die deutschlandweit erste schuleigene Galerie. Auch heute besticht sie mit ihrem Konzept: Als Ausstellungsraum wird ein altes denkmalgeschütztes Schulgebäude in Stuttgart, ein Paul-Bonatz-Bau von 1911, genutzt. Die Galerie bietet Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen, insbesondere jungen zeitgenössischen Künstlern, Kunstakademieabsolventen, Designern und Fotografen eine Ausstellungsplattform. Gleichzeitig bringt sie Schülern, Eltern und Bürgern der Stadt Gegenwartskunst in einem alltäglichen Rahmen nahe.
Die Ausstellungen finden 2–3 mal jährlich statt und werden mit einer Vernissage und einem Konzert im Begleitprogramm sowie einer Einführung in die Ausstellung durch einen Kunstwissenschaftler eröffnet.

Adresse

Klagenfurter Straße 75

70469 Stuttgart-Feuerbach

Öffnungszeiten

täglich 8:00 - 17:00 Uhr

Eintritt

Der Eintritt ist frei.