Logo KulturRegion Stuttgart

Waldenbuch

Ehemalige Gaststätte »Post«

Wer etwa im 18. Jahrhundert von Stuttgart nach Tübingen gelangen wollte, der hatte rund sieben Stunden Fahrzeit in einer mehr als ungemütlichen Kutsche einzuplanen. Da kam es den meisten Fahrgästen gerade recht, dass – ungefähr auf halbem Wege – in Waldenbuch die Pferde gewechselt wurden. Das Gebäude wurde 1797 von Kielmeyer neu erbaut. Viele Reisende sind in der zur Poststation gehörenden Gaststätte »Post« auf einen Schoppen und ein Vesper eingekehrt. Darunter u.a. berühmte Gäste wie Friedrich Schiller im Jahre 1793, Johann Wolfgang von Goethe 1797 oder Ludwig Uhland.

Weitere Informationen zu Friedrich Schiller finden Sie hier

Adresse

Auf dem Graben 22

71111 Waldenbuch

Öffnungszeiten

Das Gebäude ist rund um die Uhr von außen zu besichtigen.