Idomeneo

19.04.24

20:00 Uhr

Dramma per musica von Wolfgang Amadeus Mozart In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Theater Pforzheim Baden-Würtemberg Minesteriu für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Idomeneo, König von Kreta, kehrt unversehrt aus dem Trojanischen Krieg zurück. Als er auf der Rück fahrt Schiffbruch erleidet, rettet der Meeresgott Neptun ihm das Leben. Aus Dankbarkeit verspricht Idomeneo, dem Gott jenes Lebewesen zu opfern, dem er beim Betreten seines Landes als Erstes be gegnet – unglücklicherweise ist dies sein eigener Sohn Idamante. Idomeneos Vertrauter rät ihm, sei nen Sohn weit fort zu schicken: Er soll Elettra, die Tochter Agamemnons, nach Hause geleiten, die sich nach Kreta geflüchtet hatte und ihm zur Ehefrau versprochen wurde. Doch Idamante ist unsterblich in die trojanische Prinzessin Ilia verliebt. Gerade als Elettra und Idamante aufbrechen wollen, erheben sich ein Sturm und ein von Neptun gelenktes Mee resungeheuer: Sie fordern das versprochene Opfer. Werden die Menschen den Göttern trotzen – und ob siegen?

Mozarts Dramma per musica Idomeneo wurde 1781 im Münchener Residenztheater uraufgeführt und basiert auf einer französischen Tragödie von 1712. Beachtung verdienen einige der Chöre und Ballet te, die Mozart in seiner einzigartigen Klangsprache komplex vertonte; vor allem Elettras Rachearie oder das Liebesduett zwischen Idamante und Ilia sind hervorzuheben.

Die Veranstaltung wird vom Land Baden-Württem berg gefördert und von der Stadtbücherei Waiblin gen mit einer Medienausstellung begleitet.

Ticketbuchung Karte

Daten & Fakten

Veranstalter

Bürgerzentrum Waiblingen
07151/5001-1610 und -1611
abo-buero@waiblingen.de

Standort

Bürgerzentrum - Ghibellinensaal
An der Talaue4
Waiblingen
07151/5001-1610

Datum

19.04.24