24. Juli 2019
»Geschichten auf der Schiene«: Der Pop-up-Waggon in der S-Bahn Stuttgart

Am 27. Juli verwandelt sich ein Sonderzug der S-Bahn Stuttgart in einen Geschichten-Waggon.
Gemeinsam mit der S-Bahn Stuttgart lädt die KulturRegion Stuttgart am Samstag, 27. Juli 2019 zu einer speziellen Sonderfahrt ein: Die Geschichten aus der Region Stuttgart, die die KulturRegion Stuttgart im Rahmen des diesjährigen Projekts »Geschichten unter der Haube« gesammelt hat, reisen auf den Schienen der S-Bahn von Stuttgart nach Backnang und zurück! Zum Leben erweckt werden sie durch das Sprecherensemble der Akademie für gesprochenes Wort, das mit einer besonderen Performance den Sonderzug zum Geschichten-Waggon werden lässt.
Mitfahrende können in die Geschichten eintauchen und ihre Mitmenschen – und Mitreisende – aus der Region kennen lernen.
Die KulturRegion Stuttgart hat sich 2019 auf die Suche nach Geschichten von Menschen aus der Region gemacht: Geschichten von der ersten Liebe, von Heimat, Krieg oder Arbeit. Geschichten, die das Leben der Menschen hier prägen und bewegen. Gesammelt und aufbereitet wurden sie von den Stuttgarter Autoren Jonas Bolle, Simon Kubat und Christian Müller.
Abfahrt des Sonderzugs am 27. Juli ist um 15:21 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof, Gleis 1 (oben). Der Ein- und Ausstieg an den Unterwegshalten ist möglich. Es wird eine Fahrkarte im VVS-Tarif benötigt.