Logo KulturRegion Stuttgart

31.08.2017

#sprichklartext – Kurse an der VHS Leinfelden-Echterdingen

Zum Thema »Klartext sprechen« im Bereich Sprache und Politik finden im Oktober zwei spannende Kurse an der Volkshochschule Leinfelden-Echterdingen statt: 

Rechtspopulismus, Rechtsradikalismus, Rechtsextremismus Formen antidemokratischer Politik

In fast allen Ländern des Westens erstarkten in den letzten Jahren diverse Parteien, die von rechtspopulistisch bis rechtsextremistisch klassifiziert werden können. Die FN in Frankreich, die FPÖ in Österreich, PiS in Polen, aber auch die Kräfte um Donald Trump und die AfD und Pegida gehören in diese Kategorien. Was zeichnet diese Parteien aus? Welche Gemeinsamkeiten haben sie? Was unterscheidet sie? Sind tatsächlich alle freiheits- und demokratiefeindlich? Wie erklärt sich der Aufstieg dieser Kräfte? Wer steckt dahinter?

Beginn/Dauer: Di. 10.10.2017 - Di. 17.10.2017
Uhrzeit: 09:00 - 11:30 Uhr
Termine: 2 Termine
Kursleitung: Peter Mokwa
Kursort: Leinfelden, VHS am Neuen Markt, Atelier
Kursgebühren: 21,00 EUR
Zur Anmeldung (VHS-Forum - Allgemeinbildung | Geschichte, Politik, Gesellschaft)

Wer hat recht? Zeitungsmeldungen zwischen Tendenz und Objektivität

Wer hat sich das nicht schon gefragt, wie eigentlich Zeitungsmeldungen entstehen. Ein x-beliebiges Ereignis geschieht und dann fangen die Redaktionen an zu diesem Thema zu berichten. Aber jeder Mensch und somit auch jeder Journalist hat seine eigene Meinung zu gewissen Sachverhalten. Nachrichtenagenturen stellen bereits einen ersten Filter dar. Ob eine Meldung eher positiv oder eher negativ erzählt wird, hängt aber nicht nur von der Meinung des Journalisten oder der jeweiligen Redaktion ab, sondern auch welchen politischen Interessen man genügen will. In diesem Workshop wollen wir einmal versuchen ein politisches Ereignis aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und dann in Eigenarbeit, mit Recherche, selber eine Meldung zu verfassen.

Beginn/Dauer: Di. 24.10.2017
Uhrzeit: 19:00 - 22:00 Uhr
Kursleitung: Matthias Hofmann
Kursort: Leinfelden, VHS am Neuen Markt, Raum 1
Kursgebühren: 15,00 EUR
Zur Anmeldung (VHS-Forum - Allgemeinbildung | Geschichte, Politik, Gesellschaft)http://vhs-le.de/pages/index.html