Logo KulturRegion Stuttgart

Bauwagen unterwegs in der Region

SPIEL:RAUM

Der Bauwagen der KulturRegion Stuttgart fährt als »Bau«-Wagen durch die Region. Von September 2021 bis August 2022 macht er Halt an öffentlichen Plätzen und lädt dazu ein, diese zu erobern. Denn in ihm zu finden sind verschiedene Materialien, mit denen der Platz rund um den Bauwagen in einen lebenswerten Ort verwandelt werden kann. Es entstehen Spielräume, um gemeinsam zu experimentieren, Orte umzudenken und temporär neue Nutzungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Diese Räume werden zum Anlass und zur Bühne für Gespräche: Was ist für mich ein lebenswerter Ort und warum? Was sind eigentlich die Werte des Lebens? Wie können wir den öffentlichen Raum für uns nutzen? Je länger der Wagen unterwegs ist, desto größer wird die Sammlung von Ideen, Visionen und Stimmen von Menschen aus der Region.

Alle Details zum Tourplan des Bauwagens werden in Kürze hier veröffentlicht.

Der Bauwagen

Der Bauwagen fährt in eine Stadt und steht mitten auf einem öffentlichen Platz. Er lädt zum Mit-Gestalten ein: Wie wollen wir den Platz nutzen? Wie wollen wir dort gemeinsam leben und den Ort für uns Menschen verfügbar machen?

Der Bauwagen wird zum Treffpunkt, um den herum Spielräume entstehen: Wir spielen mit dem Raum, der Raum ist unser Spielfeld. Der Bauwagen liefert die Materialien, um unsere Ideen und Visionen auszuprobieren und zu zeigen.

Wir wollen den öffentlichen Raum wieder kulturell erobern und zu dem machen, was er sein sollte: Ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen können und gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten.