Logo KulturRegion Stuttgart

Entdecker-Touren durch die Region: Kooperation von KulturRegion Stuttgart und SportRegion Stuttgart im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019

Im Rahmen der Remstal Gartenschau gestalteten Kultur- und SportRegion Stuttgart erstmals gemeinsam ein Projekt in einem größeren Rahmen:

In Kooperation mit dem Württembergischen Radsportverband wurden in den Monaten Mai bis September 2019 verschiedene Entdecker-Touren durch die Region angeboten. Insgesamt fanden zwölf Touren statt. Sie starteten jeweils in der Kommune, in der zu diesem Zeitpunkt die Highlight-Woche der Gartenschau stattfand. Ziel der Touren war es, den Teilnehmer*innen die Region näher zu bringen und das Remstal mit der Region zu verbinden.

So steuerten die jeweiligen Touren neben zwei an der Remstal Gartenschau beteiligten Kommunen auch noch eine weitere Kommune der Region an, die nicht im Remstal liegt.

Attraktionen der Remstal Gartenschau konnten bequem mit dem Fahrrad erkundet werden. Die Touren führten zu Skulpturenpfaden, Aussichtspunkten, Naturkunstwerken, Gärten oder anderen Sehenswürdigkeiten der Region. Als besonderes Highlight wartete auf jeder Tour während der Mittagspause ein kulturelles Programm auf die Radler. Dieses reichte von der Märchenfee im Skulpturenpark, Künstlergesprächen, einer Picknick-Lesung bis zum a-capella-Konzert und wurde von regionalen Künstler*innen gestaltet.

Projekt in Kooperation mit: