Logo KulturRegion Stuttgart

Serigrafie-Museum / Filderstadt

God’s Entertainment: »Unter dem Teppich«

© God's Entertainment

Filderstadt-Plattenhardt soll lebenswerter werden. Die Sanierung des Ortskern Plattenhardt ist bereits im vollen Gange. Aber wer lebt hier eigentlich? Welche Geschichten bringen die Menschen mit? Und was wird hier unter den Teppich gekehrt?

Diesen Fragen geht das Künstlerkollektiv God’s Entertainment mit der partizipativen Installation »Unter dem Teppich« nach. Alle Plattenhardter Bürger:innen – ob gebürtig oder eingewandert, jung oder alt, Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, mit verschiedenen Wertvorstellungen und ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen – waren eingeladen, im Treff.Uhlberg25 gemeinsam einen Teppich zu weben. Nach und nach entsteht eine große gewebte Regenbogen-Flagge. Während sich Kett- und Schussfäden zu einem komplexen Gewebe verbinden, verknüpfen sich auch die Geschichten der Weber:innen.

Nun wird der Teppich im Serigrafie-Museum ausgestellt. God’s Entertainment kehrt dabei die Verhältnisse um. Das Publikum tritt nicht auf den Teppich, sondern muss sich dort hinbegeben, wo alles Vergessene und Verdrängte sich sammelt: unter den Teppich. Dort können die Besucher:innen bequem im Liegen nicht nur den Blick über die Webarbeit schweifen lassen, sondern direkt in den Arbeitsprozess eintauchen und den während des gemeinsamen Webens gesammelten Geschichten lauschen.

Termin(e)

Sa 08.10.2022 - So 16.10.2022

Do – Sa 10:00 – 19:00 Uhr So 10:00 – 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Serigrafie-Museum
Uhlbergstraße 36-40
70794 Filderstadt

Veranstalter