Logo KulturRegion Stuttgart

Stuttgart

Schwerpunkt-Galerie

Vor über 40 Jahren gegründet, war die Schwerpunkt-Galerie in Stuttgart-Feuerbach die deutschlandweit erste schuleigene Galerie. Auch heute besticht sie mit ihrem Konzept: Als Ausstellungsraum wird ein altes, denkmalgeschütztes Schulgebäude in Stuttgart – ein Paul-Bonatz-Bau von 1911 – genutzt. Die Galerie bietet Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen – insbesondere jungen zeitgenössischen Künstlern, Kunstakademieabsolventen, Designern und Fotografen – eine Ausstellungsplattform. Gleichzeitig bringt sie Schülern, Eltern und Bürgern der Stadt Gegenwartskunst in einem alltäglichen Rahmen nahe.
Die Ausstellungen finden 2 bis 3 mal jährlich statt und werden mit einer Vernissage und einem Konzert im Begleitprogramm sowie einer Einführung in die Ausstellung durch eine/n KunstwissenschaftlerIn eröffnet.

Adresse

Klagenfurter Straße 75
70469 Stuttgart

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8-17 Uhr