Panoramaansicht

Ewig anders Ditzingen (EaD)

Ditzingen

Im Rahmen des Produktionskunst-Festivals »Drehmoment« 2018 der Kulturregion Stuttgart initiierte Maike Sander für Ditzingen das Projekt »ewig anders«, das sich mit Trauer- und Friedhofskultur befasst. Die Steinwerkstatt Stefan Machmer und Mariette Machmer waren die Produktions-Partner des Projekts. Im Laufe der erweiterten Projektlaufzeit fand sich ein lokales Team von aktiven ehrenamtlichen Mitwirkenden zusammen.

Nach dem Abschluss des Projekts im Herbst 2018 beschließt dieses Team das Projekt unter dem Namen »Ewig anders Ditzingen« (EaD) als »Gruppe bürgerschaftlichen Engagements« weiter zu führen, um die weitere Entwicklung der Friedhofs- und Trauerkultur in Ditzingen aktiv zu stützen und zu gestalten. 

Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt:

  • die Projektfläche auf dem Friedhof Ditzingen, inzwischen »Garten der Erinnerung« genannt, zu erhalten und weiter zu entwickeln
  • das Stadtmuseum Ditzingen bei entsprechenden Ausstellungen zu unterstützen
  • durch Veranstaltungen wie Rundgänge, Vorträge und Ausstellungen den Bekanntheitsgrad des Projekts zu steigern
  • die Vernetzung mit Ditzinger Organisationen, Schulen, Kirchen und Vereinen voranzutreiben

Das Team trifft sich regelmäßig im von der Stadt Ditzingen zur Verfügung gestellten Projektraum in der Marktstraße 24. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen.

Der Garten der Erinnerung unterliegt einem ständigen Wandel. Er soll sich verändern und entwickeln. Die im Kunstprojekt erschaffenen Elemente, die die die vier Grundelemente des Lebens symbolisieren, wurde aktualisiert:

Luft - dafür steht ein Windspiel in Form eines Engels.
Wasser - wird durch ein ehemaliges Grabmal repräsentiert das zum künstlerisch gestalteten Quellstein verwandelt wurde.
Feuer - ehemalige Grabsteine wurden geschichtet und bieten Platz für Kerzen und Grablichter.
Erde - ein Hügelbeet bietet Platz für Erinnerungsstücke, Blumengrüße und Grabschmuck auch für die benachbarten Baumgräber.

Zusätzlich entstand inzwischen ein mit alten Grabplatten gepflasterter Weg. Die Steine wurden nach der Entfernung der Aufschriften angepasst und verlegt und bieten nun einen sicheren Zugang auch für in der Mobilität eingeschränkte Besucher. Zwei Bänke laden zum Verweilen ein.

»Ewig anders Ditzingen« organisiert Friedhofsrundgänge, Ausstellungen, Filmvorführungen und Vorträge. Weiterhin unternimmt die Gruppe regelmäßig Exkursionen zu interessanten Orten um Anregung und Inspiration zum Thema Friedhofs- und Trauerkultur zu sammeln

»Ewig anders Ditzingen« strebt eine Vernetzung mit anderen Ditzinger Organisationen an, auch um gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen. Zum Beispiel wurden unter künstlerischer Anleitung in einer Kindergarten-Bastelaktion Schmetterlinge für das Hügelbeet geschaffen und aufgestellt. Vorschläge und Anregungen zu derartigen Aktionen sind willkommen. 

Die Webseite von »Ewig anders Ditzingen« informiert über die Aktivitäten der Gruppe, außerdem wird im Ditzinger Anzeiger unter der Rubrik »Bürgerschaftliches Engagement« sowie in der lokalen Presse regelmäßig über das Projekt berichtet.

Bildergalerie

Adresse

Friedhof
71254 Ditzingen