Kunstundquer
Podcast

Die Relevanz von Kultur

Welche Relevanz hat Kultur in der Gesellschaft? Was bedeutet der oftmals abstrakte Begriff der »Kultur« überhaupt? In welcher Verbindung stehen Kultur und Kunst zum Alltag der Bürgerinnen und Bürger, welche Zugänge und Sichtweisen eröffnen sie ihnen?

Diesen Fragen quer durch Kultur und Gesellschaft widmet sich Ingmar Volkmann, Redakteur der Stuttgarter Zeitung/Stuttgart Nachrichten, im Podcast »kunstundquer« der KulturRegion Stuttgart. Alle zwei Monate bringt er Künstler:innen und Kulturverantwortliche aus der Region Stuttgart mit Fachexpert:innen zusammen und verweist auf die Vielseitigkeit von Kultur und welchen Einfluss sie auf unsere Gesellschaft hat.

Sie möchten uns Feedback zu »kunstundquer« geben, haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gerne an podcast@kulturregion-stuttgart.de!

Konzept: KulturRegion Stuttgart
Musik: Joasinho/Cico Beck, Mitglied der Band The Notwist, Ausschnitt aus dem Track »Nuh Nuh« aus dem Album Meshes, 2016
Aufnahme und Ton: HAWKINS & CROSS Media GmbH
Gestaltung Grafik: Superultraplus Designstudio

Auch zu hören auf Podigee, Spotify uvm.

Unser Moderator

Ingmar Volkmann ist Redakteur der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten und kümmert sich dort seit 2012 um die verschiedenen Aspekte von Popkultur, seit drei Jahren in der Wochenendbeilage der Tageszeitung. Außerdem ist er stellvertretender Redaktionsleiter des Stuttgarter Zeitung Magazin. Für die Kulturregion Stuttgart moderiert er alle zwei Monate den Podcast „kunstundquer“, der alle wichtigen Themen zwischen Neckar, Kultur in der Kirche und Clubs nach Corona behandelt. Ingmar Volkmann, geboren 1977 im pittoresken Pforzheim, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Unsere aktuellen Podcasts