Genussführung: Weingenuss mit Poesie

Genussführung: Weingenuss mit Poesie

Mit einem Glas Sekt aus den herzöglichen Kellern in der Hand treten wir ein in den herrlichen Kuppelsaal des Seeschlosses Monrepos und bewundern dessen einzigartiges Deckenfresco, das vom Hofmaler Nicolas Guibal stammt. Von der Terrasse aus schweift der Blick über den romantischen See und wir können nachvollziehen, warum der Name dieses Schlösschens übersetzt "Meine Ruhe" bedeutet. Nachdem wir noch einen Blick in die historische Schlossküche werfen konnten, machen wir uns auf zu einem literarischen Spaziergang durch den wunderschönen Park in Richtung des herzoglichen Weingutes. Was würde jetzt besser passen als gerade in dieser reizvollen Umgebung dem ein oder anderen Vers eines berühmten Poeten zu lauschen?

Im Weinkeller schließlich erfahren wir interessante Details über den Weinbau und die Geschichte des Weingutes. Selbstverständlich wird dies kein trockenes Vergnügen, denn natürlich werden wir einige der hervorragenden Weine auch probieren!

 

Treffpunkt: Haupteingang Seeschloss Monrepos

Anreise mit dem ÖPNV: Vom Bahnhof und ZOB Ludwigsburg: mit der Buslinie 426 (Eglosheim Bissinger Straße) Haltestelle: Eglosheim Bissinger Straße (circa 14 Minuten Fahrtzeit, circa 12 Minuten Fußweg) oder: mit der S-Bahn-Linie 4 (Backnang) Haltestelle: Favoritepark (circa 2 Minuten Fahrtzeit, circa 20 Minuten Fußweg zum Seeschloss Monrepos).

Fahrplanauskünfte unter www.vvs.de  

Dauer: 2,5 Stunden

Gästeführer: Wolfgang Oexle und ein Vertreter des Weingutes Herzog von Württemberg

Kontakt und Reservierung: Tickets sind über unser Online-Buchungssystem oder in der Tourist Information im MIK, Eberhardstraße 1, erhältlich. Teilnehmerzahl: mindestens 10, maximal 20 Personen. Diese Führung ist auf Anfrage auch für Gruppen buchbar.

Anmeldung erforderlich bis donnerstags 18.00 Uhr!

 

Uhrzeit: 17.00 Uhr

Ticketbuchung Karte

Daten & Fakten

Veranstalter

Tourist Information und Ticket Service Ludwigsburg
+49 (0)7141 910 2252
touristinfo@ludwigsburg.de

Standort

Seeschloss Monrepos, Haupteingang
Monrepos
Ludwigsburg

Datum