Abstrakte Grafik mit überlappenden Formen in Blau, Grün, Gelb, Weiß und Schwarz. In der oberen rechten Ecke steht das Logo der KulturRegion Stuttgart mit weißem Sternsymbol und Schriftzug. Ein geschwungener schwarzer Balken verläuft im unteren Bereich.

Podiumsgespräch: Kultur von morgen

Was braucht Kultur, damit sie für junge Menschen wirklich zugänglich, relevant und mitgestaltbar wird? In einer neuen Ausgabe der kulturpolitischen Reihe »zukunft:kultur« nimmt die KulturRegion Stuttgart jugendgerechte Kulturangebote, digitale Spielräume und neue Formen der Beteiligung in den Blick. Ausgangspunkt ist die »Zockbude«, das mobile Gaming-Angebot in Ludwigsburg. Gemeinsam Partnern aus Kultur- und Jugendarbeit soll diskutiert und ausprobiert werden, wie Kulturorte zu offenen Begegnungsräumen werden können und das Kulturprogramm von morgen aussieht.

Das Posiumsgespräch findet im Rahmen der KulturRegionale 2026 BEYOND FUN statt.

 

Wann

Donnerstag, 24. September 2026

Uhrzeit

tbc

Ort

tbc

Eintritt

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Moderation
 

Jennifer Reaves

ist leidenschaftliche Networkerin, Feministin und Gründerin des BitchFest – Festival, Community & Content for badass women and their girls.

Mit über 25 Jahren Erfahrung als Mehrfach-Gründerin, Geschäftsführerin und Senior Projektleiterin in der internationalen Veranstaltungsbranche entwickelte sie eine tiefe Leidenschaft für Live-Kommunikation. Ihr Fokus liegt darauf, Menschen zusammenzubringen, inspirierende Erlebnisse zu schaffen und Plattformen für nachhaltigen Austausch aufzubauen.

Die Herausforderungen der Pandemie unterbrachen diesen erfolgreichen Weg abrupt. Mut, Zuversicht und Selbstbewusstsein gerieten ins Wanken, und eine Phase der Neuorientierung begann. Nach einem langen Prozess persönlichen Wachstums kehrte sie gestärkt zurück und gründete im Februar 2024 das BitchFest.

Das BitchFest ist ihr Herzensprojekt für Female Empowerment und die Stärkung von Frauen in allen Lebensbereichen – eine Plattform für Frauen aller Hintergründe, um sich auszutauschen, zu feiern und sich gegenseitig zu inspirieren.

Ihr Ziel ist es, als »Chief Bitch des Landes« Frauen zu ermutigen, ihre Stimme zu finden, ihre Träume zu verfolgen und ihre eigene »Bitch-Stärke« zu entdecken.

Green Event BW

Unsere Podiumsgespräch ist ein Green Event BW! Green Event BW zeichnet Veranstaltungen in Baden-Württemberg aus, die nachhaltig geplant und umgesetzt werden – egal ob Straßenfest, Konferenz oder Festival. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Mehr über Green Event BW erfahren (externer Link)