KulturRegionale 2026
19.09.–10.10.
26.09.26 10:00 - 17:00 Uhr EDEKA Matković Stadion, Ditzingen Sport und Spass
Rückpass in die Zukunft – Ein Fußballturnier nach den Regeln von 1863
Das Turnier musste leider abgesagt werden:-(
Häufig wird Fußball mit einem Märchen verglichen. Erst fängt es gruselig an, wird dann immer schlimmer, bis ein Tor in der 90. Minute alles zum Guten wendet. Im EDEKA Matković Stadion in Ditzingen findet nun ein Turnier statt, das sich einer Zeit zuwendet, in der der Spaß des Spiels noch vor dem Wettbewerb stand. So veranstaltet die TSF Ditzingen 1893 im Rahmen des Festivals ein interkommunales Turnier nach den Regeln jener Zeit, zu der alles anfing – als noch Büsche und Bäume auf dem Spielfeld geduldet wurden, der Torwart den Ball überall mit der Hand aufnehmen und der erste Spieler beim Ball im Aus den Einwurf tätigen durfte.
Und das Beste: Teilnehmen dürfen alle! Ob jung, ob alt, ob erfahren oder weniger - Hauptsache motiviert und angemeldet als Team, gerne auch durchmischt. In Spielen von je 2 x 10 Minuten treten 12 Teams mit einer Mannschaftsstärke von 5–7 Spieler*innen im Laufe des Tages gegeneinander an. Vor Ort sorgt der TSF Ditzingen für Verpflegung (auf Selbstzahlerbasis) und natürlich winken auch Preise!
Seit ihrer Gründung im Jahr 1893 haben sich die Turn- und Sportfreunde Ditzingen vom kleinen Turnverein zum größten Sportverein der Stadt entwickelt, erlebten im Fußball glanzvolle Aufstiege bis in die Oberliga und die Regionalliga Süd, kämpften sich trotz sportlicher Rückschläge und finanzieller Krisen immer wieder zurück und feierten zuletzt mit einem dramatisch erkämpften 3:2 Relegationserfolg ein neues Kapitel ihrer langen, leidenschaftlichen Vereinsgeschichte.
Zurück
