Plakat für das Symposium »QUEST: KUNST IM GAME« auf blauem Hintergrund mit bunten geometrischen Formen wie Sternen, Ringen und Kreuzen. Das Design ist verspielt und bewirbt eine Veranstaltung zu Kunst und Gaming.
Plakat für das Symposium »QUEST: KUNST IM GAME« auf blauem Hintergrund mit bunten geometrischen Formen wie Sternen, Ringen und Kreuzen. Das Design ist verspielt und bewirbt eine Veranstaltung zu Kunst und Gaming.

Quest: Kunst im Game

Let's Play meets Beyond Fun

Die Welt der digitalen Spiele ist riesig – täglich erscheinen neue Titel, doch wie lässt sich darin das Besondere entdecken? Welche Games haben künstlerische Tiefe, erzählen gesellschaftlich relevante Geschichten oder setzen neue Maßstäbe in Ästhetik und Design? 

Wie können Spieler*innen, Eltern oder auch Pädagog*innen erkennen, was wirklich Qualität hat, und was sich hinter dem ganzen Angebot verbirgt? In unserer Gesprächsrunde tauschen sich Game-Entwickler, Influencer und Wissenschaftler*innen darüber aus, wie man solche »besonderen« Games überhaupt finden kann.

Wir reden über Kriterien, Plattformen und Kuratierung und die Frage, ob es so etwas wie ein »Kultur-Gütesiegel« für gute Spiele gibt oder geben kann. Was macht ein Spiel aus künstlerischer Sicht eigentlich stark? Was bedeutet Qualität im Kontext digitaler Spiele?  Und wie sorgt man dafür, dass die coolen, qualitativen hochwertigen Titel nicht im riesigen Angebot der Gameswelt untergehen?

Wann

24.-26. Oktober 2025

Wo

Kunstverein Wagenhalle e.V.
Innerer Nordbahnhof 1
70191 Stuttgart

Anreise

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Stadtbahn U5, U6, U7, U15 bis Pragfriedhof, ca. 5 min. Fußweg über die Hedwig-Dohm-Straße bergab zwischen Pragfriedhof und Berufsschule.

S-Bahn S4, S5, S6, S60 bis Nordbahnhof, 10 min. Fußweg über die Presselstraße zur Hedwig-Dohm-Straße bergab zwischen Pragfriedhof und Berufsschule.

Kooperationspartner

Gefördert durch